Der BPiK bei Hier und Heute im WDR Fernsehen

Wie ist die Lage in Deutschlands Krankenhäusern aus Sicht der Patientenfürsprechenden? Am Montag, 13. März 2023, war Detlef Schliffke, 1. Vorsitzender des BPiK, zu Gast bei Hier und Heute im WDR Fernsehen. Dabei ging es nicht nur die wichtige Rolle und die Aufgaben von Patientenfürsprechenden, sondern auch um die aktuelle Entwicklung der Krankenhauslandschaft angesichts der angekündigten Reform. Sicher ist, dass Patientenfürsprechende als „Kümmerer im Krankenhaus“ immer wichtiger werden, das stellte auch Moderatorin Anne Wilmes deutlich fest. Umso wichtiger sind die Forderungen und Ziele des BPiK, die unter anderem „in einer qualifizierten Aus- und Fortbildung der Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher bestehen“, sagte Detlef Schliffke. Der Landesverband LPiK, dessen Vorsitzender Detlef Schliffke ebenfalls ist, führt eine solche Qualifizierungsoffensive bereits seit einigen Jahren durch.

Interessen von Patientinnen und Patienten
Die Position des Patientenfürsprechers ist in den jeweiligen Landeskrankenhausgesetzen geregelt und soll sicherstellen, dass die Rechte und Interessen von Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen gewahrt werden. Die genauen Aufgaben und Befugnisse der Patientenfürsprecher können je nach Bundesland und Einrichtung variieren. In der Regel sind sie jedoch unabhängige Ansprechpartner für Patienten und deren Angehörige, unterstützen bei Konflikten und Beschwerden und fördern die Verbesserung der Qualität in der medizinischen Versorgung. Entsprechend spielen Patientenfürsprecher eine wichtige Rolle bei der Sicherung der Patientenrechte. In Bezug auf die anstehende Krankenhausreform sollten sie als wichtige Interessenvertreter der Patientinnen und Patienten wahrgenommen werden und aktiv in den Reformprozess einbezogen werden. Patientenfürsprechende können dazu beitragen, die Umsetzung der Reformmaßnahmen aus der Perspektive der Patienten zu begleiten und auf mögliche Probleme oder Missstände hinweisen. So können sie beispielsweise bei der Entwicklung von Qualitätsstandards und -kriterien mitwirken und sicherstellen, dass diese an den Bedürfnissen und Erwartungen der Patienten ausgerichtet sind.

Helfen Sie den Patienten-Helfern – Werden Sie BPiK-Unterstützer

Konflikte während des Klinikaufenthaltes stören die Genesung und müssen deshalb schnell und unbürokratisch gelöst werden.

Patientenfürsprecher stehen Patienten und Angehörigen persönlich als Gesprächspartner zur Verfügung.

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