BPiK lädt zum Symposium Patientendialog ins Ortenau Klinikum

BPiK lädt zum Symposium Patientendialog ins Ortenau Klinikum

Patientenwünsche und -bedürfnisse ernst nehmen, im offenen Dialog thematisieren und Lösungsansätze finden. Darauf zielt das Symposium „Patientendialog“ ab, das am 18. Oktober 2018 am Ortenau Klinikum stattfindet.

 

Austausch unter Patientenfürsprechern und Beschwerdemanagern

Neben Patientenfürsprechern und Beschwerdemanagern sind auch Fach- und Führungskräfte aus Kliniken und Gesundheitseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen. Hauptredner ist Prof. Dr. Giovanni Maio, Medizinethiker am Institut für Ethik und Geschichte der Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

 

Wie gelingt ein ethisch wertvoller Umgang mit dem Patienten im durchstrukturierten Krankenhausalltag? Wie kann eine Atmosphäre geschaffen werden, die von Verständnis für die Perspektive des kranken Menschen geprägt ist?  Diesen Fragen möchten wir uns mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen über Ethik im Krankenhaus nähern. Es referieren neben Prof. Giovanni Maio auch politische Würdenträger sowie Vertreter des BPiK und des Clinotel-Krankenhausverbunds.

 

In einer Podiumsdiskussion debattieren Oliver Gondolatsch, Vorsitzender des BBfG, Detlef Schliffke, Vorsitzender des BPiK, Ingrid Fuchs, ehrenamtliche Patientenfürsprecherin am Ortenau Klinikum, sowie Vertreter aus der Politik miteinander. Thematisiert werden die Herausforderungen für Patientenfürsprecher, Beschwerdemanager sowie auch Klinikärzte und Pflegekräfte in Gesundheitseinrichtungen. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Markus Bossong, Pflegedienstleister am Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach.

 

Anlässlich des Symposiums Patientendialog präsentieren der BPiK und der BBfG (Bundesverband Beschwerdemanagement) den Award Patientendialog. Diese erstmalige Auszeichnung, vergeben von einer hochkarätigen Jury, würdigt Kliniken, Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen, die sich im besonderen Maße für die Bedürfnisse von Patienten und Patientenfürsprecher einsetzen. Eine engere Auswahl möglicher Preisträger wird beim Symposium bekanntgegeben. Verliehen wird der Award im November 2018 anlässlich der Fachtagung des BPiK auf dem 41. Deutschen Krankenhaustag am 14. November 2018 in Düsseldorf am Rande der Medica.

 

Ein weiterer Programmpunkt des Symposiums Patientendialog ist die Bekanntgabe der Ergebnisse des diesjährigen Benchmarks zum Beschwerdemanagement des BBfG. Jedes Jahr fragt der BBfG über 1000 Kliniken nach Gründen für Lob und Beschwerden im Krankenhaus und fasst die Antworten in einer Statistik zusammen. Im vergangenen Jahr entfielen die meisten Beschwerden auf Organisation und Logistik, wie beispielsweise Wartezeiten, gefolgt von Beschwerden zum Gebäude oder der Ausstattung und missglückter Kommunikation. Positiv gingen aus dem Benchmark vor allem Lob zu Pflegeleistungen sowie zur Kommunikation und der ärztlichen Versorgung hervor.

 

Anmeldungen zum Symposium Patientendialog per Mail an: symposium2018@patientendialog.de

 

Bewerbung um den Award Patientendialog per Mail an: award2018@patientendialog.de

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.patientendialog.de

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