DKG-Prä­si­dent Dr. Gerald Gaß, Pati­en­ten­be­auf­trag­te Ingrid Fisch­bach (CDU) und Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Dirk Hei­den­blut (SPD) unter­stüt­zen den Akti­ons­tag

Tele­fon-Hot­lines, Info­stän­de, Vor­trä­ge: Kli­ni­ken aus ganz Deutsch­land haben sich am heu­ti­gen Frei­tag am drit­ten deutsch­land­wei­ten Tag des Pati­en­ten betei­ligt. Unter dem Mot­to „Gut infor­miert Leben ret­ten – Ihr Bei­trag zu einer siche­ren Not­fall­ver­sor­gung“ mach­ten Sie auf Initia­ti­ve des Bun­des­ver­bands Beschwer­de­ma­nage­ment für Gesund­heits­ein­rich­tun­gen (BBfG) und des Bun­des­ver­bands Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern (BPiK) mit ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen in ihren Ein­rich­tun­gen auf Pati­en­ten­rech­te und die bun­des­wei­te Pro­ble­ma­tik in Not­auf­nah­men auf­merk­sam.

Im Phil­ip­pus­stift des Katho­li­schen Kli­ni­kums Essen lob­ten unter ande­rem Staats­se­kre­tä­rin und Pati­en­ten­be­auf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung, Ingrid Fisch­bach (CDU), sowie Dirk Hei­den­blut (SPD), Mit­glied des Gesund­heits­aus­schus­ses, die Arbeit der bei­den Ver­bän­de und des mit­in­iti­ie­ren­den Katho­li­schen Kli­ni­kums Essen. „Nur gut infor­mier­te Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten kön­nen mit­hel­fen, das umzu­set­zen, was Poli­tik und Fach­leu­te auf den Weg brin­gen“, sag­te Fisch­bach. Hei­de­blut pflich­te­te ihr bei und ergänz­te: „Nur der, der infor­miert ist, kann auch ande­ren hel­fen.“ Dass die Initia­ti­ve sowohl für den Tag des Pati­en­ten als auch für die Pati­en­ten­hoch­schu­le des Katho­li­schen Kli­ni­kums Essen als ers­te zer­ti­fi­zier­te ihrer Art und die bei­den Ver­bän­de BBfG und BPiK vom Katho­li­schen Kli­ni­kum Essen aus­ge­he, sei für ihn als Gesund­heits­po­li­ti­ker eine beson­de­re Freu­de und habe Vor­bild­cha­rak­ter.

Ein Pati­en­ten­pfad im Foy­er des Phil­ip­pus­stifts gab Ein­bli­cke in die Not­fall­ver­sor­gung. An einer Übungs­pup­pe wur­den Ers­te-Hil­fe-Maß­nah­men trai­niert. Mit­ar­bei­ter der Kran­ken­haus­hy­gie­ne zeig­ten mit einer Test­box und prak­ti­schen Übun­gen, wie Hän­de­des­in­fek­ti­on Leben ret­ten kann. Dar­über hin­aus infor­mier­te die Pati­en­ten­hoch­schu­le mit einem Stand über ihr Vor­trags­pro­gramm und zeig­te Wege zu mehr Pati­en­ten­kom­pe­tenz auf. Det­lef Schliff­ke, Vor­sit­zen­der des BPiK und Pati­en­ten­für­spre­cher am Katho­li­schen Kli­ni­kum Essen, und Ste­fan Mat­tes, Beschwer­de­ma­na­ger am Katho­li­schen Kli­ni­kum Essen, klär­ten über Pati­en­ten­rech­te und Anlauf­stel­len im Beschwer­de­fall auf.

An der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Göt­tin­gen (UMG) hielt Petra Huß­mann, stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Kli­ni­schen Ethik­ko­mi­tees, einen Vor­trag zum The­ma „Ethi­sche Fra­ge­stel­lun­gen im Kran­ken­haus“. Dr. Sabi­ne Blasch­ke, Ärzt­li­che Lei­tung der Inter­dis­zi­pli­nä­ren Not­auf­nah­me, sprach über „War­te­zei­ten in der Not­auf­nah­me“. Außer­dem stan­den Mit­ar­bei­ter des Mei­nungs- und Beschwer­de­ma­nage­ments der UMG am Info­stand im Ein­gangs­be­reich Rede und Ant­wort. Sie beant­wor­te­ten gemein­sam mit den Pati­en­ten­für­spre­chern Fra­gen rund um den Auf­ent­halt und die Behand­lung im Kran­ken­haus sowie zum The­ma Pati­en­ten­rech­te.

Dar­über hin­aus waren vie­le Kli­ni­ken mit Tele­fon-Hot­lines und Info-Stän­den ihrer Pati­en­ten­für­spre­cher oder Beschwer­de­ma­na­ger dabei, so bei­spiels­wei­se das Robert-Bosch-Kran­ken­haus Stutt­gart, das Kli­ni­kum Nürn­berg und als ein­zi­ges thü­rin­gi­sches Kran­ken­haus die Wald­kli­ni­ken Eisen­berg.

Bun­des­weit sind Kli­ni­ken dem Auf­ruf des BBfG und des BPiK gefolgt. Pro­mi­nent unter­stützt wur­de der Akti­ons­tag neben der Pati­en­ten­be­auf­trag­ten Ingrid Fisch­bach und dem Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten und Mit­glied des Gesund­heits­aus­schus­ses, Dirk Hei­den­blut, unter ande­rem auch von Dr. Gerald Gaß, Prä­si­dent der Deut­schen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft.

„Der Tag des Pati­en­ten soll­te Men­schen auf­rüt­teln, ihren mög­li­chen Unmut bezüg­lich ihres Kran­ken­haus­auf­ent­hal­tes zu äußern und bei Unklar­hei­ten mehr Fra­gen zu stel­len“, ruft Oli­ver Gon­do­latsch, Vor­sit­zen­der des BBfG, zu einer offe­nen Feh­ler­kul­tur auf. „Für mich ist der Tag des Pati­en­ten ein Fei­er­tag. Das Inter­es­se war und ist groß“, freut sich auch BPiK-Vor­sit­zen­der Det­lef Schliff­ke, der zufrie­den kon­sta­tiert: „Auch vie­le Kli­ni­ken, die in die­sem Jahr lei­der nicht dabei sein konn­ten, haben uns jetzt schon ihre Zusa­ge für 2019 erteilt.“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Tag des Pati­en­ten unter www.tagdespatienten.de

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