Ihre Hil­fe macht den Unter­schied:

Unter­stüt­zen Sie den BPiK und die wich­ti­ge Arbeit der Pati­en­ten­für­spre­che­rin­nen und Pati­en­ten­für­spre­cher mit Ihrer Spen­de!

Gesund­heit ist unser höchs­tes Gut, und unse­re Kran­ken­häu­ser sind die Orte, an denen wir in schwie­ri­gen Zei­ten Hil­fe und Unter­stüt­zung suchen. Trotz aller Exper­ti­se und Hin­ga­be unse­rer medi­zi­ni­schen Fach­kräf­te kön­nen wäh­rend eines Kran­ken­haus­auf­ent­halts Unsi­cher­hei­ten und Fra­gen auf­tre­ten.

In genau die­sen Momen­ten spie­len die Pati­en­ten­für­spre­che­rin­nen und Pati­en­ten­für­spre­cher eine unver­zicht­ba­re Rol­le. Sie sind unab­hän­gi­ge Hel­fer und Unter­stüt­zer im Kran­ken­haus. Sie hören zu, wenn Pati­en­ten Sor­gen oder Fra­gen haben. Sie unter­stüt­zen dabei, Pro­ble­me zu lösen. Und sie sor­gen dafür, dass die Stim­me der Pati­en­ten gehört wird, dass Qua­li­tät und Trans­pa­renz unse­rer Gesund­heits­ver­sor­gung ver­bes­sert wer­den.

Doch Herz und Enga­ge­ment allein rei­chen nicht immer aus. Eine fun­dier­te Fort- und Wei­ter­bil­dung unse­rer — größ­ten­teils ehren­amt­lich! — täti­gen Pati­en­ten­für­spre­che­rin­nen und Pati­en­ten­für­spre­cher ist der Schlüs­sel zu einer best­mög­li­chen Pati­en­ten­ver­sor­gung in Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­sern!

Des­halb star­tet der Bun­des­ver­band Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern e.V. 2024 sei­ne bun­des­wei­te Qua­li­fi­zie­rungs­of­fen­si­ve.

Unser Ziel: 50.000 Euro, um deutsch­land­weit die Fort- und Wei­ter­bil­dung in der Pati­en­ten­für­spra­che zu finan­zie­ren. Jeder Cent davon ist eine Inves­ti­ti­on in eine bes­se­re Gesund­heits­ver­sor­gung für uns alle!

Wir möch­ten Pati­en­ten­für­spre­cher schu­len und fort­bil­den, damit sie ihren Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten in schwie­ri­gen, klä­rungs­be­dürf­ti­gen Situa­tio­nen im Kran­ken­haus best­mög­lich bei­ste­hen kön­nen. Wir bit­ten Sie: Unter­stüt­zen Sie uns für die­se wich­ti­ge Qua­li­fi­zie­rungs­of­fen­si­ve mit Ihrer Spen­de! Stär­ken Sie die Stim­me der­je­ni­gen, die im Kran­ken­haus für uns alle da sind.

War­um Ihre Spen­de so wich­tig ist

Als gemein­nüt­zi­ger Ver­ein finan­zie­ren wir uns aus­schließ­lich über frei­wil­li­ge Bei­trä­ge und Spen­den.

Somit sind wir weder den Kran­ken­häu­sern noch ande­ren Insti­tu­tio­nen ver­pflich­tet – nur Ihnen, den Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten.

Mit Ihrer Spen­de ermög­li­chen Sie:

Die Qua­li­fi­zie­rung und kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­bil­dung der Pati­en­ten­für­spre­cher. Denn nur gut aus­ge­bil­de­te Pati­en­ten­für­spre­cher kön­nen sicher­stel­len, dass Pati­en­ten opti­mal unter­stützt und ihre Anlie­gen rich­tig ver­stan­den wer­den.

Die Ver­net­zung unter­ein­an­der, sodass Erfah­run­gen und Wis­sen zum Wohl der Pati­en­ten aus­ge­tauscht wer­den kön­nen. Denn nur in einem gut ver­netz­ten Sys­tem kön­nen Pati­en­ten­für­spre­cher aus den Erfah­run­gen ande­rer schöp­fen und so sicher­stel­len, dass kein Anlie­gen der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten unbe­ach­tet bleibt.

Aktio­nen wie den Tag des Pati­en­ten und den Pati­en­ten­dia­log, durch die wir das Bewusst­sein für die Bedeu­tung der Pati­en­ten­für­spra­che stär­ken und wei­ter ver­brei­ten. Denn durch sol­che Initia­ti­ven rücken wir die Rech­te und Bedürf­nis­se der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten ins Zen­trum der gesund­heit­li­chen Dis­kus­si­on und för­dern ein Gesund­heits­sys­tem, das wirk­lich im Diens­te sei­ner Bür­ger steht.

Der Bun­des­ver­band Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern e.V. (BPiK) ist ein gemein­nüt­zi­ger Ver­ein, des­sen finan­zi­el­le Exis­tenz­grund­la­ge Spen­den von enga­gier­ten Men­schen wie Ihnen sind. Wir reprä­sen­tie­ren Mit­glie­der, die häu­fig ehren­amt­lich, stets jedoch unei­gen­nüt­zig in Kran­ken­häu­sern agie­ren, um zu unter­stüt­zen und zu bera­ten, wo Hil­fe am drin­gends­ten benö­tigt wird.

Hel­fen Sie uns, damit wir Ihnen und ande­ren Pati­en­ten hel­fen kön­nen. Wer­den Sie zum Unter­stüt­zer der Hel­fe­rin­nen und Hel­fer im Kran­ken­haus.

Jede Spen­de zählt und trägt dazu bei, dass Pati­en­ten in deut­schen Kran­ken­häu­sern noch bes­ser betreut und unter­stützt wer­den.

Unse­re Spen­den­kam­pa­gne

Stär­ken Sie die Stim­me der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten im Kran­ken­haus: Spen­den Sie für die Qua­li­fi­zie­rung der Pati­en­ten­für­spre­che­rin­nen und Pati­en­ten­für­spre­cher.

Sie hel­fen, deutsch­land­weit mehr­tä­gi­ge Qua­li­fi­zie­rungs­se­mi­na­re für Pati­en­ten­für­spre­che­rin­nen und Pati­en­ten­für­spre­cher durch­zu­füh­ren.

 

Die Qua­li­fi­zie­rungs­in­itia­ti­ve des LPiK e.V. (Lan­des­ver­band der Pati­en­ten­für­spre­chen­den in Kran­ken­häu­sern in Nord­rhein-West­fa­len) ist ein gutes Bei­spiel für Enga­ge­ment und Erfolg im Bereich Pati­en­ten­für­spra­che. Durch ziel­ge­rich­te­te und pra­xis­na­he Schu­lun­gen wur­den und wer­den in NRW zahl­rei­che Pati­en­ten­für­spre­che­rin­nen und Pati­en­ten­für­spre­cher effi­zi­ent aus- und wei­ter­ge­bil­det.

Die­ses Pro­gramm stei­gert nicht nur die Qua­li­tät und Effek­ti­vi­tät der Für­spre­cher­ar­beit vor Ort , son­dern för­dert auch den Aus­tausch und die Ver­net­zung zwi­schen den Akteu­ren. Es zeigt ein­drucks­voll, wie fun­dier­te Fort­bil­dung und enge Zusam­men­ar­beit zu einer ver­bes­ser­ten Pati­en­ten­be­treu­ung und ‑zufrie­den­heit füh­ren.

Ihre Spen­de macht den Unter­schied:

  • Pati­en­ten­für­spre­cher wer­den zu ver­läss­li­chen Ver­mitt­lern zwi­schen Pati­en­ten und Ärz­ten aus- und fort­ge­bil­det. So sichern wir in kri­ti­schen Momen­ten im Kli­nik­all­tag die best­mög­li­che Unter­stüt­zung für alle, die Hil­fe benö­ti­gen.
  • Pati­en­ten­für­spre­che­rin­nen und Pati­en­ten­für­spre­cher erfah­ren, wie sie empa­thisch und rechts­si­cher mit Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten kom­mu­ni­zie­ren.
  • Ihre Spen­de ermög­licht eine inten­si­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit The­men wie Medi­zin­recht, Ethik und Qua­li­täts­ma­nage­ment. Dadurch garan­tie­ren wir, dass die Rech­te und die Sicht­wei­se der Pati­en­ten immer im Vor­der­grund blei­ben.
  • Durch pra­xis­na­he Fall­stu­di­en hal­ten unse­re Pati­en­ten­für­spre­cher Schritt mit den aktu­el­len Ent­wick­lun­gen.
  • Mit Ihrer Hil­fe stär­ken wir nicht nur die Pati­en­ten­für­spre­cher, son­dern sor­gen auch für eine zukunfts­si­che­re Pati­en­ten­ver­sor­gung, bei der die Bedürf­nis­se, Wün­sche und Rech­te der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten im Mit­tel­punkt ste­hen

Sie haben vie­le Spen­den­mög­lich­kei­ten:

1.

Spen­den Sie direkt über unse­re Kon­to­ver­bin­dung
IBAN: DE89 3605 0105 0001 8226 67
BIC: SPESDE3XXX

Ger­ne stel­len wir Ihnen eine Spen­den­be­schei­ni­gung aus.

2.

Spen­den Sie in Kür­ze über die nicht pro­fit­ori­en­tier­te Spen­den­platt­form betterplace.org. Alle Trä­ger der bei betterplace.org regis­trier­ten Pro­jek­te sind als gemein­nüt­zig aner­kannt und sind zur Trans­pa­renz ver­pflich­tet.

3.

…oder nut­zen Sie direkt die Mög­lich­keit einer Spen­de über unser Pay­Pal-Kon­to:

… auch hier:
Für alle Spen­den stel­len wir Ihnen ger­ne eine Spen­den­be­schei­ni­gung aus.

Fra­gen? Schrei­ben Sie an spenden@bpik.de

Ant­wor­ten auf häu­fig gestell­te Fra­gen

Wer sind die Pati­en­ten­für­spre­che­rin­nen und Pati­en­ten­für­spre­cher?

Pati­en­ten­für­spre­cher sind unab­hän­gi­ge Unter­stüt­zer im Kran­ken­haus, die Pati­en­ten zuhö­ren und ihnen hel­fen, ihre Anlie­gen und Pro­ble­me wäh­rend oder nach eines Kran­ken­haus­auf­ent­halts zu klä­ren.

Was ist der Haupt­zweck des BPiK?

Als bun­des­wei­te Ver­tre­tung för­dert der BPiK die Qua­li­fi­zie­rung, Pro­fes­sio­na­li­sie­rung und Ver­net­zung von Pati­en­ten­für­spre­che­rin­nen und Pati­en­ten­für­spre­chern — unab­hän­gig und frei von insti­tu­tio­nel­len Bin­dun­gen. Der BPiK agiert gleich­zei­tig als Für­spre­cher für Pati­en­ten­rech­te und die Inter­es­sen von Pati­en­ten in Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­sern. Er setzt sich dafür ein, dass Pati­en­ten­an­lie­gen Gehör fin­den und eine hohe Qua­li­tät in der Gesund­heits­ver­sor­gung gewähr­leis­tet wird. Durch sei­ne Initia­ti­ven in der Aus- und Fort­bil­dung von Pati­en­ten­für­spre­chern sichert der Ver­band, dass Pati­en­ten bei Fra­gen und Pro­ble­men in Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­sern stets kom­pe­tent bera­ten und unter­stützt wer­den.

War­um ist mei­ne Spen­de wich­tig?

Als gemein­nüt­zi­ger Ver­ein finan­ziert sich der BPiK aus­schließ­lich über frei­wil­li­ge Bei­trä­ge. Ihre Spen­de ermög­licht die Fort- und Wei­ter­bil­dung von Pati­en­ten­für­spre­chern, ihre Ver­net­zung und ver­schie­de­ne Aktio­nen, die das Bewusst­sein für die Bedeu­tung der Pati­en­ten­für­spra­che stär­ken.

Wofür wird mei­ne Spen­de genau ver­wen­det?

Ihre Spen­de fließt direkt in die BPiK-Qua­li­fi­zie­rungs­in­itia­ti­ve 2024, die deutsch­land­wei­te Qua­li­fi­zie­rungs­se­mi­na­re für Pati­en­ten­für­spre­cher ver­an­stal­tet. Dies beinhal­tet die Schu­lung von Pati­en­ten­für­spre­chern in Berei­chen wie Medi­zin­recht, Ethik und Qua­li­täts­ma­nage­ment und pra­xis­na­he Fall­stu­di­en.

Wie kann ich spen­den?

Spen­den kön­nen Sie über:

  • Pay­Pal
  • unse­re Kon­to­ver­bin­dung: IBAN: DE89 3605 0105 0001 8226 67 | BIC: SPESDE3XXX
  • in Kür­ze auch über die Online-Platt­form “betterplace.org”
Ist mei­ne Spen­de steu­er­lich absetz­bar?

Ja, jede Spen­de an den BPiK ist steu­er­lich absetz­bar. Wenn Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift auf Ihrer Über­wei­sung ange­ben, erhal­ten Sie von uns eine Spen­den­be­schei­ni­gung. Kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne, falls Sie ver­se­hent­lich Ihre Adres­se nicht ange­ge­ben haben oder nach­träg­lich eine Spen­den­be­schei­ni­gung wün­schen. Bit­te mel­den Sie sich auch, wenn Sie mehr als sechs Wochen nach Ihrer Spen­de noch kei­ne Beschei­ni­gung erhal­ten haben.

Wie wird sicher­ge­stellt, dass mei­ne Spen­de kor­rekt ver­wen­det wird?

Alle Spen­den wer­den direkt und zu 100% in die Qua­li­fi­zie­rungs­in­itia­ti­ve des BPiK inves­tiert. In Kür­ze ver­öf­fent­li­chen wir an die­ser Stel­le regel­mä­ßig den aktu­el­len Spen­den­stand, außer­dem wer­den wir über die Pla­nun­gen zu den Qua­li­fi­zie­rungs­se­mi­na­ren berich­ten und selbst­ver­ständ­lich auch über die Schu­lun­gen selbst.

Wie hoch ist das Spen­den­sam­melziel der BPiK-Qua­li­fi­zie­rungs­in­itia­ti­ve 2024?

Das Ziel ist es, eine Spen­den­sum­me von 50.000 Euro für die BPiK-Qua­li­fi­zie­rungs­in­itia­ti­ve 2024 zu sam­meln.

Was ist die „Pati­en­ten­rech­te 2024“ Spen­den­kam­pa­gne?

Dies ist die aktu­el­le Spen­den­kam­pa­gne des BPiK, die dar­auf abzielt, Pati­en­ten­für­spre­cher für ihre Rol­le in den Kran­ken­häu­sern zu qua­li­fi­zie­ren und zu stär­ken.

Wer steht hin­ter dem BPiK?

Der BPiK ist ein gemein­nüt­zi­ger Ver­ein, der sich aus­schließ­lich über frei­wil­li­ge Bei­trä­ge finan­ziert und sich dafür ein­setzt, dass die Rech­te und Bedürf­nis­se von Pati­en­ten in Kran­ken­häu­sern gewahrt blei­ben. Im Vor­stand des BPiK sind aus­schließ­lich in Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­sern täti­ge Pati­en­ten­für­spre­che­rin­nen und Pati­en­ten­für­spre­cher orga­ni­siert. Der BPiK hat bun­des­weit über 200 Mit­glie­der, die in kommunalen/freigemeinnützigen Kran­ken­häu­sern, in spe­zia­li­sier­ten Fach­kli­ni­ken sowie in Uni­ver­si­täts­kli­ni­ken tätig sind.

Wie lau­tet das Spen­den­kon­to?

Unser Spen­den­kon­to lau­tet:

Emp­fän­ger: BPiK e.V. (Bun­des­ver­band Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern e. V.)
Bank­ver­bin­dung: Spar­kas­se Essen
IBAN DE89360501050001822667
BIC SPESDE3XXX

Ist mei­ne Spen­de ein­ge­gan­gen?

Spen­den Sie per Über­wei­sungs­trä­ger oder über unser Spen­den-Kon­to, erhal­ten Sie eine E‑Mail. Wenn Sie trotz­dem unsi­cher sind, ob Ihre Spen­de ein­ge­gan­gen ist, schrei­ben Sie uns bit­te eine E‑Mail an “spenden@bpik.de”. Wir küm­mern uns umge­hend um Ihr Anlie­gen!

Wie und wann bekom­me ich mei­ne Spen­den­be­schei­ni­gung?

Damit Sie mit Ihrer Spen­de Steu­ern spa­ren kön­nen, erhal­ten Sie von uns bei Spen­den ab einer Sum­me von 15 Euro im Febru­ar des Fol­ge­jah­res auto­ma­tisch eine Spen­den­be­schei­ni­gung, auch Zuwen­dungs­be­stä­ti­gung oder Spen­den­quit­tung genannt. Dafür benö­ti­gen wir Ihre Adres­se, die Sie ganz bequem und ein­fach im Online-For­mu­lar ein­tra­gen kön­nen oder aber auch auf dem Über­wei­sungs­trä­ger.

Aber Vor­sicht: Nicht alle Ban­ken über­mit­teln die Daten auf dem Über­wei­sungs­trä­ger voll­stän­dig. Nut­zen Sie daher ger­ne die Vor­tei­le einer Online-Spen­de.

Bun­des­ver­band Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern e.V. (BPiK)

BPiK e.V.
Cam­pus der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Essen
Hufe­land­stra­ße 55
45147 Essen

Hel­fen Sie mit Ihrer Spen­de hel­fen!

Wenn Sie uns unter­stüt­zen wol­len, vor­her jedoch Fra­gen zum BPiK und unse­rer Tätig­keit als gemein­nüt­zi­ger Ver­ein haben, kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne. Wir mel­den uns umge­hend!

Was der BPiK tut — in aller Kür­ze

Der Bun­des­ver­band Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern e.V. (BPiK) ist ein gemein­nüt­zi­ger Ver­ein, des­sen finan­zi­el­le Exis­tenz­grund­la­ge Spen­den von enga­gier­ten Men­schen wie Ihnen sind. Wir reprä­sen­tie­ren Mit­glie­der, die häu­fig ehren­amt­lich, stets jedoch unei­gen­nüt­zig in Kran­ken­häu­sern agie­ren, um zu unter­stüt­zen und zu bera­ten, wo Hil­fe am drin­gends­ten benö­tigt wird.

Ange­sichts der sich ste­tig ändern­den Kran­ken­haus­land­schaft mit kom­ple­xe­ren Behand­lungs­we­gen und einem stei­gen­den Bedarf an Pati­en­ten­be­ra­tung, hat der BPiK die Mis­si­on, zu gewähr­leis­ten, dass in jeder medi­zi­ni­schen Ein­rich­tung kom­pe­ten­te und zuver­läs­si­ge Für­spre­cher bereit­ste­hen. Aber unse­re Arbeit beschränkt sich nicht nur auf die Qua­li­fi­ka­ti­on. Eine unse­rer Haupt­auf­ga­ben ist es, Pati­en­ten­rech­te in den Vor­der­grund zu stel­len und auf die unver­zicht­ba­re Rol­le der Pati­en­ten­für­spre­cher auf­merk­sam zu machen. Denn trotz ihrer essen­ti­el­len Rol­le sind vie­le Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten noch immer nicht über die­se wich­ti­gen Unter­stüt­zer in Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­sern infor­miert.

Unse­re Mit­glie­der, mehr als 200 an der Zahl, kom­men aus unter­schied­li­chen Berufs­fel­dern. Vie­le haben Hin­ter­grün­de in der Medi­zin, ob als Pfle­ge­kraft oder Arzt. Doch sie alle ver­bin­det ein gemein­sa­mes Ziel: der tie­fe Wunsch zu hel­fen. Lei­der sind die Struk­tu­ren und Qua­li­fi­ka­ti­ons­stan­dards für Pati­en­ten­für­spre­cher aktu­ell noch unzu­rei­chend fest­ge­legt. Das wol­len und müs­sen wir ändern! Jeder Pati­ent hat das Recht auf unvor­ein­ge­nom­me­ne und sach­kun­di­ge Hil­fe, wenn er sie am meis­ten benö­tigt.

Ihre Spen­de macht einen Unter­schied. Sie sind nicht nur eine Unter­stüt­zung für uns, son­dern eine Hil­fe für all jene, die im medi­zi­ni­schen Bereich Rat und Bei­stand suchen.

Hel­fen Sie uns, die Hel­fer aus­zu­bil­den und zu unter­stüt­zen. Wer­den Sie heu­te noch Unter­stüt­zer des BPiK!

Bei­spie­le bis­he­ri­ger Spen­der:

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