Ihre Hilfe macht den Unterschied:
Unterstützen Sie den BPiK und die wichtige Arbeit der Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher mit Ihrer Spende!
Gesundheit ist unser höchstes Gut, und unsere Krankenhäuser sind die Orte, an denen wir in schwierigen Zeiten Hilfe und Unterstützung suchen. Trotz aller Expertise und Hingabe unserer medizinischen Fachkräfte können während eines Krankenhausaufenthalts Unsicherheiten und Fragen auftreten.
In genau diesen Momenten spielen die Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher eine unverzichtbare Rolle. Sie sind unabhängige Helfer und Unterstützer im Krankenhaus. Sie hören zu, wenn Patienten Sorgen oder Fragen haben. Sie unterstützen dabei, Probleme zu lösen. Und sie sorgen dafür, dass die Stimme der Patienten gehört wird, dass Qualität und Transparenz unserer Gesundheitsversorgung verbessert werden.
Doch Herz und Engagement allein reichen nicht immer aus. Eine fundierte Fort- und Weiterbildung unserer — größtenteils ehrenamtlich! — tätigen Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher ist der Schlüssel zu einer bestmöglichen Patientenversorgung in Kliniken und Krankenhäusern!
Deshalb startet der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. 2024 seine bundesweite Qualifizierungsoffensive.
Unser Ziel: 50.000 Euro, um deutschlandweit die Fort- und Weiterbildung in der Patientenfürsprache zu finanzieren. Jeder Cent davon ist eine Investition in eine bessere Gesundheitsversorgung für uns alle!
Wir möchten Patientenfürsprecher schulen und fortbilden, damit sie ihren Patientinnen und Patienten in schwierigen, klärungsbedürftigen Situationen im Krankenhaus bestmöglich beistehen können. Wir bitten Sie: Unterstützen Sie uns für diese wichtige Qualifizierungsoffensive mit Ihrer Spende! Stärken Sie die Stimme derjenigen, die im Krankenhaus für uns alle da sind.
Warum Ihre Spende so wichtig ist
Als gemeinnütziger Verein finanzieren wir uns ausschließlich über freiwillige Beiträge und Spenden.
Somit sind wir weder den Krankenhäusern noch anderen Institutionen verpflichtet – nur Ihnen, den Patientinnen und Patienten.
Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie:
Die Qualifizierung und kontinuierliche Weiterbildung der Patientenfürsprecher. Denn nur gut ausgebildete Patientenfürsprecher können sicherstellen, dass Patienten optimal unterstützt und ihre Anliegen richtig verstanden werden.
Die Vernetzung untereinander, sodass Erfahrungen und Wissen zum Wohl der Patienten ausgetauscht werden können. Denn nur in einem gut vernetzten System können Patientenfürsprecher aus den Erfahrungen anderer schöpfen und so sicherstellen, dass kein Anliegen der Patientinnen und Patienten unbeachtet bleibt.
Aktionen wie den Tag des Patienten und den Patientendialog, durch die wir das Bewusstsein für die Bedeutung der Patientenfürsprache stärken und weiter verbreiten. Denn durch solche Initiativen rücken wir die Rechte und Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten ins Zentrum der gesundheitlichen Diskussion und fördern ein Gesundheitssystem, das wirklich im Dienste seiner Bürger steht.
Der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) ist ein gemeinnütziger Verein, dessen finanzielle Existenzgrundlage Spenden von engagierten Menschen wie Ihnen sind. Wir repräsentieren Mitglieder, die häufig ehrenamtlich, stets jedoch uneigennützig in Krankenhäusern agieren, um zu unterstützen und zu beraten, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird.
Helfen Sie uns, damit wir Ihnen und anderen Patienten helfen können. Werden Sie zum Unterstützer der Helferinnen und Helfer im Krankenhaus.
Jede Spende zählt und trägt dazu bei, dass Patienten in deutschen Krankenhäusern noch besser betreut und unterstützt werden.
Unsere Spendenkampagne
Stärken Sie die Stimme der Patientinnen und Patienten im Krankenhaus: Spenden Sie für die Qualifizierung der Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher.
Sie helfen, deutschlandweit mehrtägige Qualifizierungsseminare für Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher durchzuführen.
Die Qualifizierungsinitiative des LPiK e.V. (Landesverband der Patientenfürsprechenden in Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen) ist ein gutes Beispiel für Engagement und Erfolg im Bereich Patientenfürsprache. Durch zielgerichtete und praxisnahe Schulungen wurden und werden in NRW zahlreiche Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher effizient aus- und weitergebildet.
Dieses Programm steigert nicht nur die Qualität und Effektivität der Fürsprecherarbeit vor Ort , sondern fördert auch den Austausch und die Vernetzung zwischen den Akteuren. Es zeigt eindrucksvoll, wie fundierte Fortbildung und enge Zusammenarbeit zu einer verbesserten Patientenbetreuung und ‑zufriedenheit führen.
Ihre Spende macht den Unterschied:
- Patientenfürsprecher werden zu verlässlichen Vermittlern zwischen Patienten und Ärzten aus- und fortgebildet. So sichern wir in kritischen Momenten im Klinikalltag die bestmögliche Unterstützung für alle, die Hilfe benötigen.
- Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher erfahren, wie sie empathisch und rechtssicher mit Patientinnen und Patienten kommunizieren.
- Ihre Spende ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit Themen wie Medizinrecht, Ethik und Qualitätsmanagement. Dadurch garantieren wir, dass die Rechte und die Sichtweise der Patienten immer im Vordergrund bleiben.
- Durch praxisnahe Fallstudien halten unsere Patientenfürsprecher Schritt mit den aktuellen Entwicklungen.
- Mit Ihrer Hilfe stärken wir nicht nur die Patientenfürsprecher, sondern sorgen auch für eine zukunftssichere Patientenversorgung, bei der die Bedürfnisse, Wünsche und Rechte der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt stehen
Sie haben viele Spendenmöglichkeiten:
1.
Spenden Sie direkt über unsere Kontoverbindung
IBAN: DE89 3605 0105 0001 8226 67
BIC: SPESDE3XXX
Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.
2.
Spenden Sie in Kürze über die nicht profitorientierte Spendenplattform betterplace.org. Alle Träger der bei betterplace.org registrierten Projekte sind als gemeinnützig anerkannt und sind zur Transparenz verpflichtet.
3.
…oder nutzen Sie direkt die Möglichkeit einer Spende über unser PayPal-Konto:
… auch hier:
Für alle Spenden stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.
Fragen? Schreiben Sie an spenden@bpik.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Wer sind die Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher?
Patientenfürsprecher sind unabhängige Unterstützer im Krankenhaus, die Patienten zuhören und ihnen helfen, ihre Anliegen und Probleme während oder nach eines Krankenhausaufenthalts zu klären.
Was ist der Hauptzweck des BPiK?
Als bundesweite Vertretung fördert der BPiK die Qualifizierung, Professionalisierung und Vernetzung von Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprechern — unabhängig und frei von institutionellen Bindungen. Der BPiK agiert gleichzeitig als Fürsprecher für Patientenrechte und die Interessen von Patienten in Kliniken und Krankenhäusern. Er setzt sich dafür ein, dass Patientenanliegen Gehör finden und eine hohe Qualität in der Gesundheitsversorgung gewährleistet wird. Durch seine Initiativen in der Aus- und Fortbildung von Patientenfürsprechern sichert der Verband, dass Patienten bei Fragen und Problemen in Kliniken und Krankenhäusern stets kompetent beraten und unterstützt werden.
Warum ist meine Spende wichtig?
Als gemeinnütziger Verein finanziert sich der BPiK ausschließlich über freiwillige Beiträge. Ihre Spende ermöglicht die Fort- und Weiterbildung von Patientenfürsprechern, ihre Vernetzung und verschiedene Aktionen, die das Bewusstsein für die Bedeutung der Patientenfürsprache stärken.
Wofür wird meine Spende genau verwendet?
Ihre Spende fließt direkt in die BPiK-Qualifizierungsinitiative 2024, die deutschlandweite Qualifizierungsseminare für Patientenfürsprecher veranstaltet. Dies beinhaltet die Schulung von Patientenfürsprechern in Bereichen wie Medizinrecht, Ethik und Qualitätsmanagement und praxisnahe Fallstudien.
Wie kann ich spenden?
Spenden können Sie über:
- PayPal
- unsere Kontoverbindung: IBAN: DE89 3605 0105 0001 8226 67 | BIC: SPESDE3XXX
- in Kürze auch über die Online-Plattform “betterplace.org”
Ist meine Spende steuerlich absetzbar?
Ja, jede Spende an den BPiK ist steuerlich absetzbar. Wenn Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift auf Ihrer Überweisung angeben, erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung. Kontaktieren Sie uns gerne, falls Sie versehentlich Ihre Adresse nicht angegeben haben oder nachträglich eine Spendenbescheinigung wünschen. Bitte melden Sie sich auch, wenn Sie mehr als sechs Wochen nach Ihrer Spende noch keine Bescheinigung erhalten haben.
Wie wird sichergestellt, dass meine Spende korrekt verwendet wird?
Alle Spenden werden direkt und zu 100% in die Qualifizierungsinitiative des BPiK investiert. In Kürze veröffentlichen wir an dieser Stelle regelmäßig den aktuellen Spendenstand, außerdem werden wir über die Planungen zu den Qualifizierungsseminaren berichten und selbstverständlich auch über die Schulungen selbst.
Wie hoch ist das Spendensammelziel der BPiK-Qualifizierungsinitiative 2024?
Das Ziel ist es, eine Spendensumme von 50.000 Euro für die BPiK-Qualifizierungsinitiative 2024 zu sammeln.
Was ist die „Patientenrechte 2024“ Spendenkampagne?
Dies ist die aktuelle Spendenkampagne des BPiK, die darauf abzielt, Patientenfürsprecher für ihre Rolle in den Krankenhäusern zu qualifizieren und zu stärken.
Wer steht hinter dem BPiK?
Der BPiK ist ein gemeinnütziger Verein, der sich ausschließlich über freiwillige Beiträge finanziert und sich dafür einsetzt, dass die Rechte und Bedürfnisse von Patienten in Krankenhäusern gewahrt bleiben. Im Vorstand des BPiK sind ausschließlich in Kliniken und Krankenhäusern tätige Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher organisiert. Der BPiK hat bundesweit über 200 Mitglieder, die in kommunalen/freigemeinnützigen Krankenhäusern, in spezialisierten Fachkliniken sowie in Universitätskliniken tätig sind.
Wie lautet das Spendenkonto?
Unser Spendenkonto lautet:
Empfänger: BPiK e.V. (Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e. V.)
Bankverbindung: Sparkasse Essen
IBAN DE89360501050001822667
BIC SPESDE3XXX
Ist meine Spende eingegangen?
Spenden Sie per Überweisungsträger oder über unser Spenden-Konto, erhalten Sie eine E‑Mail. Wenn Sie trotzdem unsicher sind, ob Ihre Spende eingegangen ist, schreiben Sie uns bitte eine E‑Mail an “spenden@bpik.de”. Wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen!
Wie und wann bekomme ich meine Spendenbescheinigung?
Damit Sie mit Ihrer Spende Steuern sparen können, erhalten Sie von uns bei Spenden ab einer Summe von 15 Euro im Februar des Folgejahres automatisch eine Spendenbescheinigung, auch Zuwendungsbestätigung oder Spendenquittung genannt. Dafür benötigen wir Ihre Adresse, die Sie ganz bequem und einfach im Online-Formular eintragen können oder aber auch auf dem Überweisungsträger.
Aber Vorsicht: Nicht alle Banken übermitteln die Daten auf dem Überweisungsträger vollständig. Nutzen Sie daher gerne die Vorteile einer Online-Spende.
Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK)
BPiK e.V.
Campus der Universitätsmedizin Essen
Hufelandstraße 55
45147 Essen
Helfen Sie mit Ihrer Spende helfen!
Wenn Sie uns unterstützen wollen, vorher jedoch Fragen zum BPiK und unserer Tätigkeit als gemeinnütziger Verein haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir melden uns umgehend!
Was der BPiK tut — in aller Kürze
Der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) ist ein gemeinnütziger Verein, dessen finanzielle Existenzgrundlage Spenden von engagierten Menschen wie Ihnen sind. Wir repräsentieren Mitglieder, die häufig ehrenamtlich, stets jedoch uneigennützig in Krankenhäusern agieren, um zu unterstützen und zu beraten, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird.
Angesichts der sich stetig ändernden Krankenhauslandschaft mit komplexeren Behandlungswegen und einem steigenden Bedarf an Patientenberatung, hat der BPiK die Mission, zu gewährleisten, dass in jeder medizinischen Einrichtung kompetente und zuverlässige Fürsprecher bereitstehen. Aber unsere Arbeit beschränkt sich nicht nur auf die Qualifikation. Eine unserer Hauptaufgaben ist es, Patientenrechte in den Vordergrund zu stellen und auf die unverzichtbare Rolle der Patientenfürsprecher aufmerksam zu machen. Denn trotz ihrer essentiellen Rolle sind viele Patientinnen und Patienten noch immer nicht über diese wichtigen Unterstützer in Kliniken und Krankenhäusern informiert.
Unsere Mitglieder, mehr als 200 an der Zahl, kommen aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Viele haben Hintergründe in der Medizin, ob als Pflegekraft oder Arzt. Doch sie alle verbindet ein gemeinsames Ziel: der tiefe Wunsch zu helfen. Leider sind die Strukturen und Qualifikationsstandards für Patientenfürsprecher aktuell noch unzureichend festgelegt. Das wollen und müssen wir ändern! Jeder Patient hat das Recht auf unvoreingenommene und sachkundige Hilfe, wenn er sie am meisten benötigt.
Ihre Spende macht einen Unterschied. Sie sind nicht nur eine Unterstützung für uns, sondern eine Hilfe für all jene, die im medizinischen Bereich Rat und Beistand suchen.
Helfen Sie uns, die Helfer auszubilden und zu unterstützen. Werden Sie heute noch Unterstützer des BPiK!
Beispiele bisheriger Spender: