Vor­rei­ter­rol­le bei Pati­en­ten­ori­en­tie­rung: Prof. Jochen A. Wer­ner, Ärzt­li­cher Direk­tor Uni­ver­si­täts­me­di­zin Essen, und Det­lef Schliff­ke, 1. Vor­sit­zen­der BPiK

Der BPiK hat sei­nen Ver­eins­sitz seit 1. Janu­ar 2024 auf dem Cam­pus des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Essen

„An der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Essen sind mit gro­ßem Erfolg bereits seit vie­len Jah­ren Pati­en­ten­für­spre­chen­de tätig. Wir freu­en uns sehr, dass wir mit Det­lef Schliff­ke, 1. Vor­sit­zen­der des Bun­des­ver­ban­des Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern, einen her­aus­ra­gen­den Pati­en­ten­für­spre­cher für die Uni­ver­si­täts­me­di­zin gewin­nen konn­ten“, so Prof. Dr. Jochen A. Wer­ner, Ärzt­li­cher Direk­tor und Vor­stands­vor­sit­zen­der der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Essen. „Det­lef Schliff­ke wird mit sei­nem Team maß­geb­lich dazu bei­tra­gen, unse­re Pati­en­ten­ori­en­tie­rung und die Qua­li­tät der Kom­mu­ni­ka­ti­on noch­mals signi­fi­kant zu stei­gern.“ Damit hat der Bun­des­ver­band BPiK nun sei­nen Sitz auf dem Cam­pus des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums in Essen.

„Als Pati­en­ten­für­spre­cher bin ich ganz nah an den Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Essen“, betont Det­lef Schliff­ke. „Ger­ne gebe ich ihnen eine Stim­me, um Gehör zu fin­den und somit zur nach­hal­ti­gen und pati­en­ten­na­hen Ver­bes­se­rung des Gesund­heits­we­sens bei­zu­tra­gen. Davon pro­fi­tie­ren auch die Beschäf­tig­ten im Sin­ne eines part­ner­schaft­li­chen, empa­thi­schen Umgangs ohne Miss­ver­ständ­nis­se“.

Bereits seit vie­len Jah­ren stellt die Uni­ver­si­täts­me­di­zin Essen im Rah­men ihrer Smart Hos­pi­tal Stra­te­gie das Wohl­erge­hen der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten in den Mit­tel­punkt. Den­noch kann es im Rah­men medi­zi­ni­scher Behand­lun­gen bei Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten oder ihren Ange­hö­ri­gen schnell ein­mal zu Unsi­cher­hei­ten oder Miss­ver­ständ­nis­sen kom­men. Hier bie­ten unab­hän­gi­ge und häu­fig ehren­amt­li­che Pati­en­ten­für­spre­chen­de ihre Unter­stüt­zung an. Als wich­ti­ge Schnitt­stel­le zwi­schen Pati­en­ten und medi­zi­ni­schen Fach­kräf­ten tra­gen sie unter ande­rem dazu bei, kom­ple­xe Infor­ma­tio­nen und Abläu­fe des Gesund­heits­sys­tems ver­ständ­lich dar­zu­stel­len und die Kom­mu­ni­ka­ti­on zu ver­bes­sern.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner