Aktuelles
rund um den BPiK
Finden Sie hier offizielle Statements und News aus dem Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V.
Für Presseanfragen zum BPiK wenden Sie sich gerne an:
BPiK e.V.
Mail: info@bpik.de
Patientenfürsprechende stärken Krankenhaushygiene – gemeinsame Verantwortung für Sicherheit und Vertrauen
Patientenfürsprache als Partner der Krankenhaushygiene: Vertrauen stärken, Sicherheit fördern Aktuelle Berichte über multiresistente Erreger wie Candida auris verunsichern viele Patientinnen und Patienten. Deutsche Kliniken reagieren darauf mit etablierten und…
BPiK.connect — Online-Forum für Wissenstransfer und Austausch in der Patientenfürsprache
BPIK.connect: Bundesverband stärkt digitale Vernetzung der Patientenfürsprache Der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) geht mit BPIK.connect neue Wege in der Fachvernetzung. Das digitale Format bringt ab Januar 2026…
10 Jahre Tag für Alle im Krankenhaus: Unser Gesundheitssystem bleibt nur durch Dialog lernfähig
Wer verstehen will, wie gesundheitliche Versorgung wirklich besser wird, muss mit den Menschen sprechen, die sie erleben – Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden in den Gesundheitseinrichtungen. Diese Einsicht steht im Mittelpunkt des zehnten,…
BPiK stärkt politische Arbeit und wissenschaftliche Evidenz: Ergebnisse der Mitgliederversammlung 2025 in Essen
Der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e. V. (BPiK) hat auf seiner Mitgliederversammlung am 27. November 2025 in Essen wichtige personelle und inhaltliche Weichenstellungen vorgenommen. Im Zentrum der Tagung standen die Nachwahlen zum Vorstand sowie…
Interview mit Patientenfürsprecher Carsten Dummann von der DRF Luftrettung
Eine starke Stimme aus der Luft – wie die DRF Luftrettung Patientenfürsprache neu denkt Regelmäßig befragt der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK) engagierte Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis, die Patientinnen und Patienten eine…
Mitgliederversammlung 2025
Der BPiK lädt seine Mitglieder herzlich ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2025. Termin: Donnerstag, 27. November 2025, 10:00–13:00 UhrOrt: Rathaus der Stadt Essen Am Porscheplatz 1 (Aufzug „Ratstrakt“, Raum 2.20) 45127 Essen Die Einladung ergeht mit…
Qualifizierungsprogramm: neue Termine 2026 und vier wichtige Ergänzungsmodule
Bundesweites Qualifizierungsprogramm von BPiK und DKI: Neue Termine und Ergänzungsmodule für eine Patientenfürsprache, die Vertrauen schafft und Konflikte löst Erfolg, der überzeugt: Seit November 2024 haben die ersten zertifizierten Patientenfürsprecher unser…
Patientenfürsprecher Ralf Koenig: “Patientenfürsprache gehört ins Zentrum einer mitfühlenden Gesundheitsversorgung”
„Patientenfürsprache gehört ins Zentrum einer mitfühlenden Gesundheitsversorgung“ Eine engagierte Patientenfürsprache kann den entscheidenden Unterschied im Klinikalltag machen, Konflikte entschärfen und das Wohlbefinden der Patienten maßgeblich steigern. Ralf Koenig,…
Projekt Patient Power — der BPiK gestaltet aktiv mit
Mehr Gewicht für die Patientenfürsprache: Projekt „Patient Power“ gestartet – der BPiK gestaltet aktiv mit! Patientenfürsprache ist ein unverzichtbarer Teil moderner, patientenorientierter Gesundheitsversorgung – unabhängig, vermittelnd, nah an den Menschen. Doch…