Der Bun­des­ver­band Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern e.V. (BPiK) ver­an­stal­tet zum zwei­ten Mal eine Fach­ta­gung für Pati­en­ten­für­spre­cher am 14. Novem­ber 2017 im Rah­men des 40. Kran­ken­haus­ta­ges in Düs­sel­dorf. Det­lef Schliff­ke, 1. Vor­sit­zen­der des BPiK, lädt alle Pati­en­ten­für­spre­cher in Deutsch­land zum gemein­sa­men Erfah­rungs­aus­tausch ein.

Unter dem Mot­to „Dia­lo­ge füh­ren – Men­schen ver­ste­hen – Pati­en­ten gewin­nen“ fin­den im Rah­men der Fach­ta­gung ver­schie­de­ne Vor­trä­ge statt. BPiK Vor­sit­zen­der Schliff­ke gibt einen aktu­el­len Über­blick über die Arbeit des Pati­en­ten­für­spre­chers heu­te und mor­gen. Jür­gen Mahn­kopf, Pati­en­ten­für­spre­cher im DRK-Kran­ken­haus Han­no­ver, wird über sei­ne Erfah­run­gen spre­chen und Ergeb­nis­se sei­ner Arbeit vor­stel­len. Prof. Dr. Wal­ter Popp von der Deut­schen Gesell­schaft für Kran­ken­haus­hy­gie­ne erläu­tert in sei­nem Vor­trag, wie Pati­en­ten­für­spre­cher Hygie­ne-Daten für ihre Arbeit ein­set­zen kön­nen. Einen inter­es­san­ten Ein­blick zum The­ma „Schlich­tungs­ver­fah­ren in Arzt­haft­pflicht­fra­gen“ gibt Kers­tin Kols von der Schlich­tungs­stel­le für Arzt­haft­pflicht­fra­gen der nord­deut­schen Ärz­te­kam­mern. Immer häu­fi­ger wer­den die Sozia­len Medi­en wie Face­book, Twit­ter und Co. zum Dia­log mit Pati­en­ten ein­ge­setzt; Hajo Neu, Geschäfts­füh­rer der Visio­ness GmbH aus Hei­del­berg, stellt in sei­nem Vor­trag Stra­te­gien zur gelun­ge­nen Pati­en­ten­kom­mu­ni­ka­ti­on vor. Abge­run­det wird das Vor­trags­pro­gramm von Ber­na­dette Rüm­mel­in – die Geschäfts­füh­re­rin Katho­li­scher Kran­ken­haus­ver­band Deutsch­lands e.V. spricht über die Bedeu­tung der Pati­en­ten­für­spra­che im Katho­li­schen Kran­ken­haus.

 

Die BPiK Fach­ta­gung am Diens­tag, 14. Novem­ber 2017 beginnt um 12.30 Uhr im Raum R, CCD-Ost.

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