Vorreiterrolle bei Patientenorientierung: Prof. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor Universitätsmedizin Essen, und Detlef Schliffke, 1. Vorsitzender BPiK

Der BPiK hat seinen Vereinssitz seit 1. Januar 2024 auf dem Campus des Universitätsklinikums Essen

„An der Universitätsmedizin Essen sind mit großem Erfolg bereits seit vielen Jahren Patientenfürsprechende tätig. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Detlef Schliffke, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in Krankenhäusern, einen herausragenden Patientenfürsprecher für die Universitätsmedizin gewinnen konnten“, so Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen. „Detlef Schliffke wird mit seinem Team maßgeblich dazu beitragen, unsere Patientenorientierung und die Qualität der Kommunikation nochmals signifikant zu steigern.“ Damit hat der Bundesverband BPiK nun seinen Sitz auf dem Campus des Universitätsklinikums in Essen.

„Als Patientenfürsprecher bin ich ganz nah an den Patientinnen und Patienten der Universitätsmedizin Essen“, betont Detlef Schliffke. „Gerne gebe ich ihnen eine Stimme, um Gehör zu finden und somit zur nachhaltigen und patientennahen Verbesserung des Gesundheitswesens beizutragen. Davon profitieren auch die Beschäftigten im Sinne eines partnerschaftlichen, empathischen Umgangs ohne Missverständnisse“.

Bereits seit vielen Jahren stellt die Universitätsmedizin Essen im Rahmen ihrer Smart Hospital Strategie das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt. Dennoch kann es im Rahmen medizinischer Behandlungen bei Patientinnen und Patienten oder ihren Angehörigen schnell einmal zu Unsicherheiten oder Missverständnissen kommen. Hier bieten unabhängige und häufig ehrenamtliche Patientenfürsprechende ihre Unterstützung an. Als wichtige Schnittstelle zwischen Patienten und medizinischen Fachkräften tragen sie unter anderem dazu bei, komplexe Informationen und Abläufe des Gesundheitssystems verständlich darzustellen und die Kommunikation zu verbessern.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner