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Finden Sie hier begleitendes Material, nützliche Informationen und Bearbeitungsvorlagen über und für die Arbeit als Patientenfürsprechende in Krankenhäusern – dieser Bereich wird ständig erweitert.

„Wie werde ich als Patientenfürsprecher:in sichtbar?“

Zum 2013 erlassenen Patientenrechtegesetz gehört auch die Verpflichtung zur Durchführung eines patientenorientierten Beschwerdemanagements. Das bedeutet zum Beispiel: Patientinnen und Patienten müssen aktiv über Beschwerdemöglichkeit vor Ort informiert werden – sind Sie sichtbar genug?

PPD Eckpunkte „Wie erreiche ich Patienten und Patientinnen?“

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Layout- und Inhaltsvorschlag Plakat (Sprechstunden/Location)

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Fragen und Antworten zur Patientenfürsprache

BPiK_Fragen und Antworten zur Patientenfürsprache_Stand November 2023

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Aus- und Weiterbildung von Patientenfürsprechenden

Bislang gibt es keine einheitlichen Bestimmungen für die Aus- und Weiterbildung von Patientenfürsprechenden. Der BPiK setzt sich deshalb für eine anwendungsorientierte und auf Mindeststandards basierende Aus- und Weiterbildung von Patientenfürsprechenden ein, die der Komplexität des Gesundheitswesens gerecht wird.

BPiK-Forderung: Einheitliche Regelungen für die Aus- und Weiterbildung von Patientenfürsprechenden

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Rechtliche Grundlagen für Patientenfürsprechende

„Rechtliche Grundlagen für Patientenfürsprechende“ – Gesetzestexte zur Patientenfürsprache in den Landesgesetzen

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