![BPiK-Online-Akademie](https://bpik.de/wp-content/uploads/2022/04/BPiK-Online-Akademie.png)
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Herzlich willkommen!
Finden Sie hier begleitendes Material, nützliche Informationen und Bearbeitungsvorlagen über und für die Arbeit als Patientenfürsprechende in Krankenhäusern – dieser Bereich wird ständig erweitert.
![BPiK_Illu1](https://bpik.de/wp-content/uploads/2021/08/BPiK_Illu1.png)
„Wie werde ich als Patientenfürsprecher:in sichtbar?“
Zum 2013 erlassenen Patientenrechtegesetz gehört auch die Verpflichtung zur Durchführung eines patientenorientierten Beschwerdemanagements. Das bedeutet zum Beispiel: Patientinnen und Patienten müssen aktiv über Beschwerdemöglichkeit vor Ort informiert werden – sind Sie sichtbar genug?
PPD Eckpunkte „Wie erreiche ich Patienten und Patientinnen?“
Layout- und Inhaltsvorschlag
Patientenfürsprecher-Flyer
Layout- und Inhaltsvorschlag Plakat (Sprechstunden/Location)
![Illu_BPiK_allgemein_kleiner](https://bpik.de/wp-content/uploads/2022/02/Illu_BPiK_allgemein_kleiner.png)
Fragen und Antworten zur Patientenfürsprache
BPiK_Fragen und Antworten zur Patientenfürsprache_Stand November 2023
![Aktuelles-Illu4](https://bpik.de/wp-content/uploads/2021/09/Aktuelles-Illu4.png)
Aus- und Weiterbildung von Patientenfürsprechenden
Bislang gibt es keine einheitlichen Bestimmungen für die Aus- und Weiterbildung von Patientenfürsprechenden. Der BPiK setzt sich deshalb für eine anwendungsorientierte und auf Mindeststandards basierende Aus- und Weiterbildung von Patientenfürsprechenden ein, die der Komplexität des Gesundheitswesens gerecht wird.
BPiK-Forderung: Einheitliche Regelungen für die Aus- und Weiterbildung von Patientenfürsprechenden
![rechte_klein](https://bpik.de/wp-content/uploads/2023/08/rechte_klein.png)
Rechtliche Grundlagen für Patientenfürsprechende
„Rechtliche Grundlagen für Patientenfürsprechende“ – Gesetzestexte zur Patientenfürsprache in den Landesgesetzen
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