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Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Stefan Schwartze (MdB): “Eine ausreichende Gesundheitskompetenz ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Patientinnen und Patienten sich gut informiert durch unser komplexes Gesundheitssystem bewegen

 

Foto: Jan Pauls

Am 26. Januar 2023 findet der Tag des Patienten statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Gesundheit – Wissen – Kompetenz“ steht. Denn nur durch die Vermittlung von Gesundheitskompetenz gelingt es, Patientinnen und Patienten auf Augenhöhe in den Genesungsprozess einzubeziehen. Aktionen zum Tag des Patienten 2023 können (müssen aber nicht) unter diesem Motto stehen. Jedes Krankenhaus, jede Gesundheitseinrichtung ist eingeladen, am Tag des Patienten teilzunehmen.

Träger dieses seit 2016 ausgerichteten Aktionstages sind der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e. V. (BBfG) und der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e. V. (BPiK). Mit dem Tag des Patienten verfolgen BBfG und BPiK das Ziel, die Situation und Rolle von Patientinnen und Patienten durch Information, Mitwirkung und Mitentscheidung zu stärken und zu verbessern. Kliniken, Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen, die sich am Tag des Patienten beteiligen, zeigen mit unterschiedlichsten Aktionen, über Pressearbeit oder Social Media-Beiträge, wie sie ihre Patientinnen und Patienten informieren und auf Augenhöhe in den Behandlungsprozess mit einbeziehen.

Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Stefan Schwartze (MdB): “Eine ausreichende Gesundheitskompetenz ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Patientinnen und Patienten sich gut informiert durch unser komplexes Gesundheitssystem bewegen, selbstbestimmt über ihre Behandlung mitentscheiden und ihre Patientenrechte wahrnehmen können. Ich unterstütze den Aktionstag daher ausdrücklich und hoffe, dass sich möglichst viele Gesundheitseinrichtungen beteiligen werden.“

„Als Schnittstelle zwischen Patienten, Angehörigen und Klinikpersonal nehmen Beschwerdemanagerinnen und Beschwerdemanagerinnen eine wichtige Mittlerrolle ein“, so Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender vom Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG). „Damit sorgen sie nachhaltig für eine Stärkung der Patientenorientierung in Gesundheitseinrichtungen. Der diesjährige Tag des Patienten mit seinem Motto zeigt “

Detlef Schliffke, 1. Vorsitzender des BPiK: „Durch unsere stetige Nähe zu Patientinnen und Patienten stellen wir Patientenfürsprecher täglich unter Beweis, dass wir ein wichtiger Bestandteil eines funktionierenden, patientenorientierten Gesundheitswesens sind. Mit dem Tag des Patienten setzen wir jedes Jahr ein deutliches Zeichen.“

Anmelden zum Tag des Patienten können sich interessierte Kliniken auf der Website www.tagdespatienten.de. Dort finden Patientinnen und Patienten auch eine Übersicht, welche Klinik in ihrer Nähe sich am Tag des Patienten beteiligt.

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Konflikte während des Klinikaufenthaltes stören die Genesung und müssen deshalb schnell und unbürokratisch gelöst werden.

Patientenfürsprecher stehen Patienten und Angehörigen persönlich als Gesprächspartner zur Verfügung.

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