Feierliche Verleihung auf dem Deutschen Krankenhaustag: Universitätsmedizin Essen, Schmerzklinik Kiel und Israelitisches Krankenhaus Hamburg gewinnen Award Patientendialog 2022
Die Awards Patientendialog 2022 sind vergeben: Platz 1 in ihrer jeweiligen Kategorie sicherten sich die Universitätsmedizin Essen (Maximalversorgung), die Schmerzklinik Kiel (Schwerpunktversorgung) und das Israelitische Krankenhaus Hamburg (Grund- und Regelversorgung). Die Verleihung fand anlässlich der Eröffnung des Deutschen Krankenhaustages am 14. November in Düsseldorf vor den Top-Entscheidern aus Kliniken und Gesundheitspolitik statt.
Der Award Patientendialog zeichnet seit 2018 gesundheitlich-medizinische Einrichtungen aus, die einen vorbildlichen Dialog mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen pflegen. Auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache fließen in die Bewertung durch die hochkarätig besetzte, unabhängige Jury ein.
Der Schirmherr des Patientendialog, der Patientenbeauftragte der Bundesregierung Stefan Schwartze (MdB): „Es ist bereits eine gute Tradition, dass die Patientenbeauftragten der Bundesregierung diesen wichtigen Wettbewerb für eine bessere Gesundheitskompetenz und Patientenorientierung unterstützen. Die prämierten Kliniken tragen auf besondere Art und Weise dazu bei, dass ihre Patientinnen und Patienten gut informiert und auf Augenhöhe in den Behandlungsprozess einbezogen werden.“
Der Patientendialog wird seit 2018 vom Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG) und dem Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) vergeben. Der Jury gehören zahlreiche namhafte Persönlichkeiten des deutschen Gesundheitswesens an, etwa der Medizinethiker der Universität Freiburg, Prof. Giovanni Maio, der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Dr. Gerald Gaß, oder der Vorstand des Deutschen Krankenhausinstituts, Dr. Karl Blum.„Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ausgezeichneten Krankenhäuser des diesjährigen Award Patientendialog gratuliere ich herzlich zu diesem Erfolg. Der BPiK dankt ihnen ausdrücklich für ihr unermüdliches Engagement für eine wertschätzende Patientinnen- und Patienten-Kommunikation auf Augenhöhe“, so Detlef Schliffke, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK e.V.).
„Die Preisträger des Award Patientendialog 2022 zeigen auf eindrucksvolle und innovative Weise, wie Patientinnen und Patienten auch im herausfordernden Krankenhaus-Alltag in den Mittelpunkt der Versorgung gerückt werden. Es sind praxisnahe Best Cases für ein gelebtes Lob- und Beschwerdemanagement, die wir hier heute gesehen haben“, so Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG e.V.).
Die Preisträger im Einzelnen:
Kategorie Grund- & Regelversorgung
- Platz: Israelitisches Krankenhaus Hamburg: für ein Konzept zur Onkologischen Pflegeberatung mit post-stationärem Angebot und telefonischer Nachsorge
- Platz: Paracelsus Kliniken: für ein Konzept zum Thema „Digitalisierung und Menschlichkeit sind kein Widerspruch – das persönliche Lob- und Beschwerdemanagement der Paracelsus-Kliniken Deutschland“
- Platz (2x vergeben aufgrund von Punktgleichheit):
- Evangelische Krankenhaus Lippstadt: für das Video-Projekt „Die Rauskrieger – Kinder entdecken das EVK“
- Haßberg Kliniken: für ein umfangreiches Konzept rund um das Thema Patientenzufriedenheit und Patientenorientierung
Kategorie Schwerpunktversorgung
- Platz: Schmerzklinik Kiel: für das erste digitale Selbsthilfeforum zur Information und Aufklärung von Migräne- und Kopfschmerzpatienten
- Platz: Auf der Bult: für ein Konzept, mit dem Kindern spielerisch vor dem Klinikaufenthalt Ängste und Befürchtungen genommen werden
- Platz: Asklepios Klinik Langen: für das Konzept eines Gesundheits- und Pflegekoordinators, der als direkter Ansprechpartner und Pflegeexperte die Betreuung von Klinikpatienten und Angehörigen ergänzt
Kategorie Maximalversorgung
- Platz: Universitätsmedizin Essen: für das das Gesamtkonzept PatientenErleben, das alle Erfahrungen bündelt, die Patientinnen und Patienten rund um den Klinikaufenthalt machen
- Platz: Klinikum Dortmund: für das Konzept „Spiel Deines Lebens“ rund um das wichtige Thema „Vorsorgevollmacht“
- Platz: Klinikum Leverkusen: für das Konzept „Patientenfürsprecher am Patientenbett“, mit dem die Fürsprecher aktiv in den Klinikalltag einbezogen werden
Nähere Infos zu allen Preisträgern erhalten Sie in Kürze unter www.patientendialog.de
Die Jury des Award Patientendialog 2022 im Überblick (alphabetische Reihenfolge):
- Karl Blum, Vorstand des Deutschen Krankenhausinstituts
- Gerald Gaß, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft
- Peter Gausmann, Geschäftsführer der GRB Gesellschaft für Risiko-Beratung der Ecclesia Gruppe
- Brigitte von Germeten-Ortmann, Ombudsfrau in der generalistischen Pflegeausbildung in Nordrhein-Westfalen
- Oliver Gondolatsch, 1. Vorsitzender des BBfG e.V.
- Erich Grohmann, Vorsitzender der Deutschen ILCO
- Maria Klein-Schmeink, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Gesundheitspolitik von Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im Ausschuss für Gesundheit
- Heinz Lohmann, Geschäftsführer der LOHMANN konzept GmbH
- Dr. Giovanni Maio, Professor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin der Universität Freiburg
- Claudia Middendorf, Patientenbeauftragte für Nordrhein-Westfalen
- Günter Rambach, Vizepräsident der Deutschen Schmerzliga
- Detlef Schliffe, 1. Vorsitzender des BPiK e.V.
- Emmi Zeulner, Mitglied des Deutschen Bundestages für die CDU/CSU und ebenfalls Mitglied im Gesundheitsausschuss
Der Startschuss für den Award Patientendialog 2023 fällt im Frühjahr 2023.
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Konflikte während des Klinikaufenthaltes stören die Genesung und müssen deshalb schnell und unbürokratisch gelöst werden.
Patientenfürsprecher stehen Patienten und Angehörigen persönlich als Gesprächspartner zur Verfügung.