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And the win­ner is:
Uni­kli­nik Köln

 

Umfas­sen­de Unter­stüt­zung für Pati­en­ten und Ange­hö­ri­ge: Die Sie­ger­kli­nik des Jah­res 2020 über­zeug­te die Jury des “Award Pati­en­ten­sdia­log 2020” mit ihrem „Pati­en­ten-Infor­ma­ti­ons-Zen­trum“ (PIZ). 

Im „Pati­en­ten-Infor­ma­ti­ons-Zen­trum“ (PIZ) fin­den Pati­en­ten und deren Ange­hö­ri­ge Unter­stüt­zung zum Umgang mit ver­schie­dens­ten Erkran­kun­gen im All­tag: Wie gelingt das Zusam­men­le­ben mit mei­ner an Demenz erkrank­ten Frau? Wie ernäh­re ich mich bei einer ent­zünd­li­chen Darm­er­kran­kung? Wie beu­ge ich Stür­zen vor? Das PIZ ist zen­tral in der Uni­kli­nik ver­or­tet und bar­rie­re­frei zugäng­lich. „Seit der Eröff­nung haben rund 26.000 Inter­es­sier­te unser Ange­bot genutzt“, so Ste­fa­nie Feder­hen, Lei­te­rin des PIZ. „Wir bera­ten Pati­en­ten und Ange­hö­ri­ge sowohl im gesam­ten Kli­nik­be­reich als auch in der Häus­lich­keit sowie vor und nach dem Kran­ken­haus­auf­ent­halt.“ Um eine hohe Qua­li­tät der Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te zu gewähr­leis­ten, wer­den Exper­ten aus allen Berufs­grup­pen und Abtei­lun­gen sowie Selbst­hil­fe­grup­pen hin­zu­ge­zo­gen. „Betrof­fe­ne wol­len selbst­be­stimmt mit gesund­heits­be­zo­ge­nen Her­aus­for­de­run­gen umge­hen. Den pfle­ge­ri­schen Bei­trag hier­zu kön­nen wir mit dem PIZ kon­ti­nu­ier­lich erwei­tern“, so Mari­na Fili­po­vić, Pfle­ge­di­rek­to­rin und Vor­stands­mit­glied der Uni­kli­nik Köln. In der Coro­na-Pan­de­mie berät das PIZ auch online und bie­tet somit eine gute Alter­na­ti­ve für alle, die bei­spiels­wei­se auf­grund von Mobi­li­täts­ein­schrän­kun­gen, Qua­ran­tä­ne oder Sor­ge vor Anste­ckung nicht ins PIZ kom­men kön­nen. Unter Mit­wir­kung von Psy­cho­the­ra­peu­ten und der Seel­sor­ge wur­de außer­dem eine Hot­line für belas­te­te Ange­hö­ri­ge ein­ge­rich­tet.

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Kon­flik­te wäh­rend des Kli­nik­auf­ent­hal­tes stö­ren die Gene­sung und müs­sen des­halb schnell und unbü­ro­kra­tisch gelöst wer­den.

Pati­en­ten­für­spre­cher ste­hen Pati­en­ten und Ange­hö­ri­gen per­sön­lich als Gesprächs­part­ner zur Ver­fü­gung.

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