Dia­log und Pati­en­ten­zu­frie­den­heit im Kran­ken­haus­all­tag war das zen­tra­le The­ma der Fach­ta­gung des Bun­des­ver­ban­des der Pati­en­ten­für­spre­cher (BPiK) am 16. Novem­ber 2016 im Rah­men des 39. Kran­ken­haus­ta­ges in Düs­sel­dorf. Der BPiK hat­te erst­mals zum Erfah­rungs- und Wis­sens­aus­tausch BPiK-Mit­glie­der sowie Pati­en­ten­für­spre­cher aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet ein­ge­la­den.

Det­lef Schliff­ke, Vor­sit­zen­der des Bun­des­ver­ban­des der Pati­en­ten­für­spre­cher in Kran­ken­häu­sern, lob­te die gute Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem BPiK und der Deut­schen Kran­ken­haus­ge­sell­schaft (DKG). Staats­se­kre­tär Karl-Josef Lau­mann, Beauf­trag­ter der Bun­des­re­gie­rung für die Belan­ge der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten und Bevoll­mäch­tig­ter für die Pfle­ge, for­der­te: “Unser Gesund­heits­sys­tem in Deutsch­land muss in allen Berei­chen, in denen es um Qua­li­tät geht, trans­pa­ren­ter wer­den.” Georg Baum, DKG-Haupt­ge­schäfts­füh­rer beton­te eben­falls die Wich­tig­keit von Trans­pa­renz. “Wir stel­len uns der Dis­kus­si­on zu Fra­gen nach Qua­li­tät, Hygie­ne und Behand­lungs­feh­lern”, so Baum und ver­lieh sei­nem Wunsch nach einer dif­fe­ren­zier­te­ren öffent­li­chen Dis­kus­si­on Aus­druck. “Jedes Kran­ken­haus weiß, dass Pati­en­ten­ori­en­tie­rung über­le­bens­wich­tig ist – und zwar aus sozia­ler und huma­ner Ver­ant­wor­tung jen­seits öko­no­mi­scher Kate­go­rien.” Die Begeg­nung mit den Pati­en­ten­für­spre­chern beim Deut­schen Kran­ken­haus­tag zei­ge das gemein­sa­me Ziel: Zufrie­de­ne Pati­en­ten.

Die­ses Ziel stand auch im Mit­tel­punkt der Vor­trä­ge, die im Rah­men der Fach­ta­gung gehal­ten wur­den. So erläu­ter­te Prof. Dr. Wal­ter Popp, wie Pati­en­ten­für­spre­cher und Kli­nik­per­so­nal bei einem Pro­blem­fall Hygie­ne zusam­men­ar­bei­ten kön­nen. Hajo Neu, Geschäfts­füh­rer der Visio­ness GmbH, ging in sei­nem Vor­trag auf das The­ma Kom­mu­ni­ka­ti­on in Kli­ni­ken und Kran­ken­häu­ser ein und stell­te anschau­lich dar, wie wich­tig ein offe­nes Mit­ein­an­der zwi­schen Pati­ent, Arzt und Kran­ken­haus­per­so­nal in der „Aus­nah­me­si­tua­ti­on Kran­ken­haus“ ist. „Auf­ga­be des BPiK ist es, auf die Rech­te der Pati­en­ten in Kran­ken­häu­sern sowie auf das Amt des Pati­en­ten­für­spre­chers auf­merk­sam zu machen. Mit der Fach­ta­gung auf dem 39. Kran­ken­haus­tag haben wir wie­der einen bedeut­sa­men Schritt nach vor­ne gemacht“, freut sich BPiK-Vor­sit­zen­der Schliff­ke.

Deut­scher Kran­ken­haus­tag zieht posi­tiv Bilanz

Der 39. Deut­sche Kran­ken­haus­tag war in die­sem Jahr von den Erwar­tun­gen und Her­aus­for­de­run­gen der Kran­ken­häu­ser an die Kran­ken­haus­re­form geprägt. Über 2.100 Besu­cher aus allen Berei­chen des Gesund­heits­we­sens erör­ter­ten vor dem Hin­ter­grund der aktu­el­len gesund­heits­po­li­ti­schen Reform­dis­kus­si­on an den vier Kon­gress­ta­gen zen­tra­le Kran­ken­haus­the­men. Der 40. Deut­sche Kran­ken­haus­tag wird vom 13. bis 16. Novem­ber 2017 erneut in Düs­sel­dorf im Rah­men der welt­größ­ten Medi­zin­mes­se MEDICA statt­fin­den. Auch dann erwar­tet die Besu­cher aus Kli­nik und Gesund­heits­po­li­tik wie­der ein Forum mit vie­len inter­es­san­ten Dis­kus­sio­nen rund um das Kran­ken­haus­we­sen.

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