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Herzlich willkommen!
Finden Sie hier begleitendes Material, nützliche Informationen und Bearbeitungsvorlagen über und für die Arbeit als Patientenfürsprechende in Krankenhäusern — dieser Bereich wird ständig erweitert.
“Wie werde ich als Patientenfürsprecher:in sichtbar?”
Zum 2013 erlassenen Patientenrechtegesetz gehört auch die Verpflichtung zur Durchführung eines patientenorientierten Beschwerdemanagements. Das bedeutet zum Beispiel: Patientinnen und Patienten müssen aktiv über Beschwerdemöglichkeit vor Ort informiert werden — sind Sie sichtbar genug?
PPD Eckpunkte “Wie erreiche ich Patienten und Patientinnen?”
Layout- und Inhaltsvorschlag
Patientenfürsprecher-Flyer
Layout- und Inhaltsvorschlag Plakat (Sprechstunden/Location)
Fragen und Antworten zur Patientenfürsprache
BPiK_Fragen und Antworten zur Patientenfürsprache_Stand November 2023
Aus- und Weiterbildung von Patientenfürsprechenden
Bislang gibt es keine einheitlichen Bestimmungen für die Aus- und Weiterbildung von Patientenfürsprechenden. Der BPiK setzt sich deshalb für eine anwendungsorientierte und auf Mindeststandards basierende Aus- und Weiterbildung von Patientenfürsprechenden ein, die der Komplexität des Gesundheitswesens gerecht wird.
BPiK-Forderung: Einheitliche Regelungen für die Aus- und Weiterbildung von Patientenfürsprechenden
Rechtliche Grundlagen für Patientenfürsprechende
“Rechtliche Grundlagen für Patientenfürsprechende” — Gesetzestexte zur Patientenfürsprache in den Landesgesetzen
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