
Aktuelles
rund um den BPiK

Finden Sie hier offizielle Statements und News aus dem Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V.
Für Presseanfragen zum BPiK wenden Sie sich gerne an:
BPiK e.V.
Mail: info@bpik.de
BPiK fordert einheitliche Regelungen für Aus- und Weiterbildung in der Patientenfürsprache
Patientenfürsprechende sind eine wichtige Säule der Patientenzufriedenheit. Ihre vermittelnde und moderierende Tätigkeit sorgt für zufriedene Patienten und schafft einen messbaren Mehrwert für Kliniken und Krankenhäuser. Gleichwohl gibt es noch immer keine bundesweit…
Unsere Positionen
Der BPiK fordert: Unser Gesundheitssystem braucht informierte und mündige Patienten.Als unabhängige Interessenvertreter von Patientinnen und Patienten sind Patientenfürsprecher eine wichtige Säule der Patientenzufriedenheit im bundesdeutschen Gesundheitswesen. Ihre…
Tag des Patienten am 26. Januar 2022: Großartige Resonanz
„Patientenrechte im Mittelpunkt: Für ein verlässliches und patientenorientiertes Gesundheitssystem“Hier eine kleine Auswahl an Presseberichten und Aktionen der teilnehmenden Kliniken und Gesundheitseinrichtungen (Reihenfolge stellt keine inhaltliche Gewichtung dar):…
Tag des Patienten am 26. Januar 2022: ein Zeichen für Patientenrechte!
„Patientenrechte im Mittelpunkt: Für ein verlässliches und patientenorientiertes Gesundheitssystem“: Unter diesem Motto findet am Mittwoch, 26. Januar 2022 der jährlich bundesweite Tag des Patienten statt. Kliniken und Krankenhäuser setzen bundesweit mit…
Award Patientendialog 2021 auf dem Deutschen Krankenhaustag verliehen
And the Winners are: Award Patientendialog 2021 verliehen Award Patientendialog 2021 auf dem Deutschen Krankenhaustag verliehenAm Mittwoch, 17.11.2021, wurde auf dem Deutschen Krankenhaustag anlässlich der Fachtagung des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in…
Tag des Patienten am 26. Januar 2021
Der Tag des Patienten am 26. Januar 2021Aktionstag steht im Zeichen der Corona-Pandemie / Unterstützung von der Patientenbeauftragten der Bundesregierung„Nähe schaffen trotz Distanz“: Unter diesem Motto fand am 26. Januar 2021 der bundesweite Tag des Patienten statt –…
Patientendialog2021
Anmeldung für den Award Patientendialog 2021 läuftProf. Dr. Claudia Schmidtke, Patientenbeauftragte der Bundesregierung, übernimmt erneut die SchirmherrschaftProf. Dr. Claudia Schmidtke (MdB) ist auch 2021 die Schirmherrin des Award Patientendialog. Damit engagiert…
Universitätsklinikum Köln: Gewinner des Award Patientendialog 2020
And the winner is:Uniklinik Köln Umfassende Unterstützung für Patienten und Angehörige: Die Siegerklinik des Jahres 2020 überzeugte die Jury des “Award Patientensdialog 2020” mit ihrem „Patienten-Informations-Zentrum“ (PIZ). Im „Patienten-Informations-Zentrum“…
St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind gewinnt den AwardPatientendialog 2019
Das St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind ist am 20. November 2019 als Gewinner für den in diesem Jahr zum zweiten Mal vergebenen Award Patientendialog geehrt worden.Rang zwei ging an das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, auf Rang drei folgten punktgleich…